Audite Nova
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16.11.2015

Young-Ah Hauser – unsere Korrepetitorin

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Einige Wochen vor Konzertauftritten gesellt sich jeweils ganz still und diskret eine weitere Person zu den Proben vom Chor Audite Nova: Young-Ah Hauser. Als Korrepetitorin ersetzt sie das Orchester und ermöglicht es dem Dirigenten Johannes Meister, endlich den Taktstock in die Hand nehmen zu können.

Young-Ah Hauser wurde in Seoul, Südkorea, geboren. Im Alter von fünf Jahren begann sie mit dem Klavierspiel. Sie sagt, die Freude an der Musik sei ihr von ihren Eltern mit auf den Weg gegeben worden. In Südkorea wird den Kindern sowohl nationale Musik als auch klassische westliche Musik vermittelt. Im Alter von 18 Jahren nahm Young-Ah Hauser ihr Studium zur Konzertpianistin am Queensland Konservatorium in Australien auf, welches sie 1997 mit dem Master of Fine Arts abschloss. Zudem nahm sie erfolgreich an internationalen Wett­be­werben teil (Preisträgerin der London International Competition (1991), Sydney International Compe­ti­tion (1992) und der Rome International Pianocompetition (2001)). Sie trat in Australien und Korea mit verschiedenen Orchestern als Solistin auf.

Seit mehr als einem Jahrzehnt wohnt Young-Ah Hauser in der Schweiz. Sie ist Mutter von zwei Kindern und hat aus diesem Grund ihre Tätigkeit als Pianistin auf ein Teilpensum reduziert. Vor rund fünf Jahren ist Young-Ah Hauser als Korrepetitorin zum Chor Audite Nova Zug gestossen. Seither hat sie den Chor bei einem vielfältigen Programm unterstützt: Angefangen bei Weihnachtskonzerten über Werke von Karl Jenkins, Hansjörg Römer, Carl Rütti, Felix Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu Rock & Pop-Classics und bei der Messe in h-Moll von J.S. Bach.

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe bei dieser ausgedehnten Breite von Werken sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Schweizer Komponisten die Korrepetition zu übernehmen. Die Vorbereitung erfolgt einerseits mittels Klavierspiel und andererseits mit dem Anhören von Tonaufnahmen. Dies hilft, sich ein genaues Bild der Klangfarben zu machen; je nachdem, ob die Orchesterteile eines Werks beispiels­weise von Bläsern oder Streichern geprägt sind, werden sie am Klavier unterschiedlich gespielt. Wenn dann Young-Ah Hauser in den Proben vom Chor Audite Nova am Klavier sitzt, ist von dieser Schwierigkeit gar nichts mehr zu erahnen – leicht, virtuos und einfühlsam setzt sie die Wünsche von Dirigent und Chor um.

Angesprochen auf ihre persönliche musikalische Vorliebe meint Young-Ah Hauser, dass sie als Jugend­liche eine Vorliebe für Liszt und Chopin hatte, dass sich aber in der Zwischenzeit ihre Vorliebe hin zur gefühlsbetonten, einfacheren Musik hinbewegt habe, bei der das Gewicht in jeder einzelnen Note – und nicht in der Fülle – liege. Dem entspricht unter anderem die Musik von J.S. Bach.

Nebst der Tätigkeit beim Chor Audite Nova ist Young-Ah Hauser auch als Kammermusikerin und als Korrepetitorin beim Konzertchor Harmonie Zürich tätig. Gemeinsam mit diesem Chor wird sie im Mai 2016 Beethovens Fantasie in c-Moll, op. 80, für Klavier, Chor und Orchester in der Tonhalle in Zürich aufführen, wo sie den Solopart für Klavier spielen wird.

Wir Sängerinnen und Sänger freuen uns jedes Mal, wenn Young-Ah Hauser uns jeweils in der Schlussphase der Vorbereitungen zu unseren Konzerten unterstützt. Es ist wunderbar zu spüren, wie zwischen Dirigent, Korrepetitorin und Chor eine musikalische Einheit entsteht. Dadurch steigt die Vorfreude auf das bevorstehende Konzert!

Notizen aus einem Gespräch mit Young-Ah Hauser von Marlene Gehbauer-Walser.

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