Audite Nova
Aktuell
24.08.2012

Walti Hotz hat neue Pläne

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Jedes ehemalige und jedes aktive Chormitglied kennt ihn, war er doch seit dem Jahr 5 des Chors Audite Nova Sänger und sofort auch Bühnenaufbauchef: Walter Hotz, genannt Walti. Im März dieses Jahres, nach 37 Jahren aktiver Mitgliedschaft, ist Walti als Sänger aus dem Chor ausgetreten.

Walti trat dem Chor als 29-Jähriger bei. Seinem Naturell entsprechend genügte ihm der Gesang als Hobby nicht, nein, er stellte sich sofort zur Verfügung als Bühnenbauer. Zu Beginn des Jahres 1981, der Chor war mittlerweile auf rund 70 Mitglieder gewachsen und die Konzerte hatten sich zu grösseren Anlässen entwickelt, beschloss die Mitgliederversammlung, nicht einen Präsidenten, sondern einen „Koordinator“ zu wählen. Wer anders kam in Frage als Walti Hotz? Seine Wahl erfolgte einstimmig. 22 Jahre hat er dieses Amt ausgeübt. Während seiner Amtszeit hat er bestimmt über 8000 Stunden für den Chor gearbeitet! 15 Chorreisen und Chorwochen hat er mitorganisiert, an vier Jubiläumsanlässen zuvorderst mitgeholfen, an Radio- und Schallplattenaufnahmen mitgewirkt, an geschätzt über 200 Konzerten die Bühne aufgebaut, den Chor aufgestellt und mitgesungen, über 100 Vorstandssitzungen geleitet, und daneben noch mit Politikern, Orchestern und Veranstaltern im In- und Ausland verhandelt. Seine phänomenale Energie, die er für den Chor aufgewendet hat, ist beeindruckend und gebührt unseres grossen Dankes und unserer Anerkennung. Daneben hat Walti eine Familie, leitet ein Unternehmen, pflegt einen weiten Freundeskreis und ist gesellschaftlich – wen wundert’s – äusserst aktiv.

Waltis Energie ist begleitet von Begeisterungsfähigkeit, einem Auge für Details und Hartnäckigkeit. War irgendwo Not am Mann, fehlte ein Transportmittel oder ein Bühnenelement – Walti stand da. War der Chor müde von langen Proben oder intensiven Konzerten – Walti packte die Aufräumarbeiten an. Wollte man sich nicht von seinem „Stammplatz“ fortbewegen – Walti setzte eine perfekte Choraufstellung durch.

Nach der Arbeit sass man zusammen – mit dem nimmermüden Walti, der die Geselligkeit geniesst und gerne mitlacht, engagiert diskutiert und neue Ideen ausheckt. Gerade in Chorwochen und –reisen zeigte Walti seine Herzlichkeit und gewann die Zuneigung der Gastgeber auch bei Sprachbarrieren.

Das Phänomen Walti ist nicht müde. Es genügt ihm nicht, den Jakobsweg bis nach Santiago zu gehen – nein, er hat neue Pläne, von denen er mit leuchtenden Augen erzählt: Walti will die Welt erwandern. Dazu braucht er Zeit, die wir ihm gerne gönnen, auch wenn wir ihn vermissen. Danke, Walti, für alles, was Du für uns getan hast! Wir wünschen Dir grossartige Erlebnisse und freuen uns auf ein Wiedersehen und Deine Berichte!

Scroll To Top