Audite Nova
Aktuell
24.09.2017

Vom Chorsänger zum Chorleiter

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Ich hatte schon seit Jahren hobbymässig kleinere Chorformationen für einzelne Projekte zusammengestellt und geleitet. Dabei agierte ich eher intuitiv auf meiner Erfahrung als Chorsänger und Klavierspieler aufbauend, aber es fehlte mir das formelle Rüstzeug. Aufmunternde Worte meiner Chorkollegen bestärkten mich daher, das Angebot der Musikschule Zug für eine zweijährige nebenberufliche Ausbildung zum Chorleiter mit Abschluss Zertifikat CH I anzunehmen.

Um es vorweg zu nehmen, die Ausbildung ist umfassend mit Unterrichtsfächern in Dirigiertechnik, Probenmethodik, Musikgeschichte, Literaturkunde, Musiktheorie, Stimmbildung, Sologesang, Klavier und einfachem Partiturspiel. Das erfordert volles Engagement auch in zeitlicher Hinsicht, vor allem wenn man „nebenbei“ noch einen Vollzeitjob hat. Unterrichtet wird an 16 Samstagen pro Schuljahr. Leiter ist Johannes Meister mit wechselnden Dozenten; ich hatte Glück mit Andreas Felber und Cyrill Schürch. Die Anzahl Kursteilnehmer schwankt zwischen 5 bis 8. Bei so einem kleinen Team kann sich keiner verstecken, und das ist gut so, denn wir machen das ja, um Erfahrung zu sammeln. Man hilft sich gegenseitig, und das schweisst zusammen. Die Kursteilnehmer bilden auch gleichzeitig den Chor. Als einziger Mann im zweiten Jahr musste ich die Bassstimme singen und dazu auch gleichzeitig die anderen dirigieren, was eine interessante zusätzliche Herausforderung war.

Nach dem ersten Jahr gibt es eine Übertrittsprüfung. Leider entschlossen sich damals 3 Kollegen nicht weiter zu machen, sodass wir im zweiten Jahr nur noch 5 waren. Die Abschlussprüfung, die einen schriftlichen Teil, Sologesang und Dirigieren beinhaltet, wird dann vor einem Expertenkollegium abgelegt.

Idealerweise sollte man bereits während der Ausbildung einen eigenen Chor leiten, um das Gelernte sofort in der Praxis umzusetzen und auszuprobieren. Leider war das bei mir nicht der Fall, und ich habe auch seitdem nur sporadisch kleinere Chorformationen ad hoc geleitet. Trotzdem möchte ich die Erfahrung nicht missen. Die Ausbildung ist praxisnah und hat nicht nur handwerklich und theoretisch viel gebracht, sondern auch die enge Arbeit mit dem Team, den Dozenten und dem Leiter Johannes Meister hat mich sehr bereichert.

Detaillierte Angaben zur Ausbildung findet man auf der Webseite der Musikschule Zug unter www.musikschule.ch

Hanns Zöllner

Scroll To Top