Aktuell
22.10.2018

Holà Barcelona

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Wenn ein Chor wie Audite Nova Zug auf Reisen geht, geschieht das meistens nicht spontan. Die Entscheidung, mit dem Coral Carmina von Barcelona ein gemeinsames Konzert vorzubereiten und durchzuführen, wurde vor zwei Jahren gefällt. Thomas Neidhart und Matthias Pfeiffer übernahmen die Planung dieses Events, wofür wir ihnen herzlich danken.
Mit grossem Engagement klärten sie viele Details und Monika Fähndrich erstellte eine mehrseitige, wertvolle Broschüre mit den wichtigsten Informationen für die Reisenden.

Die musikalischen Vorbereitungen unseres Chorleiters Johannes Meister und seines Kollegen von Coral Carmina, Daniel Mestre, gelangen optimal – dies nicht nur wegen der Namensgleichheit (Mestre = Meister auf Katalanisch) sondern auch weil beide Dirigenten die ‘Wiener Schule’ erlebten und so in Vielem ein gleiches Verständnis hatten – sie koordinierten lediglich die Werkauswahl und Aussprache.

Rund 50 Sänger/innen von Audite Nova Zug und einige Angehörige reisten individuell nach Barcelona. Viele verbanden den Ausflug mit zusätzlichen Ferientagen in Spanien. Bei aller Individualität galt es jedoch umso mehr, die Singenden zu koordinieren, was zeitgemäss mit einer WhatsApp-Gruppe geschah. So wurden z.B. der optimalste Weg vom Flughafen in die Stadt, empfehlenswerte Restaurants, Gepäcktipps mit Hinweis auf die mitzubringenden Noteneinbände und die iberisch-kulturellen, kurzfristigen Programm-Anpassungen durchgetextet.
Das Wetter war uns während des Aufenthaltes wohlgesonnen – allerdings blockierte just am Sonntagabend ein Sturm den Abflug der Spätreisenden, welche dann kurzentschlossen zu siebt ein Auto mieteten und sich so durch das Unwetter auf den Heimweg machten – sicher eine bleibende Erinnerung.

Unser erster offizieller Termin war am Donnerstagabend. Das sukzessive, freudige ‘Zusammen-Tröpfeln’ der Audite-Reisenden und die Begegnung mit dem katalanischen Coral Carmina war ein seltsam berührendes Erlebnis.
Lorenzo Kãrasz erklärte in seinem charmanten Wiener Dialekt viel Wissenswertes zur städtebaulichen Entwicklung von Barcelona (200 v.Chr. bis heute) und schmückte die Fakten mit Lokalkolorit.
Die Mitglieder von Coral Carmina hatten derweil ein reichhaltiges Pica-Pica aufgetischt, und in einem munteren Sprachen-Wirrwarr unterhielten sich die beiden Chöre lautstark.
Die gemeinsame Probe begann und schon bei den ersten Klängen wich das leicht drückende Gefühl der etwas zu vollen Mägen der Freude an John Rutters Musik.
Das vorausgehende, sorgfältige Einstudieren zahlte sich aus und so waren nur wenige, musikalische Nachbesserungen nötig – auch der Dresscode für den Konzertauftritt war recht schnell geklärt.

Am Freitag, unserem singfreien Tag, bildeten wir uns weiter bei Besichtigungen der Sagrada Familia und bei Führungen durch das Gotische Quartier oder die Seafront.
Den Tag beschlossen wir mit einem opulenten Nachtessen, wo auch unser Organisatoren-Team gebührend geehrt wurde.
Ein ‘harter Audite-Kern’ genoss die Gemütlichkeit noch bis deutlich nach Mitternacht.

Die Aufführung vom Samstag 13.10.2018 demonstrierte eindrücklich, wie eine länderübergreifende Chor-Gemeinschaft sich erfolgreich auf ein gemeinsames Ziel ausrichten und ein erstklassiges Konzert leisten kann. Die Besucher/innen durften die höchst emotionale Musik von John Rutter in einer hervorragenden Qualität geniessen. Die Kirche Sant Josep Oriol war mit ihrer eher schlichten Atmosphäre ideal dafür geeignet, dass die Zuhörenden die Klänge tief in sich aufnehmen konnten.
Das ‘Orqestra del Reial Circle Artistic de Barcelona’, welches erst in der Hauptprobe zu uns stiess, überzeugte durch ein präzises Spiel und einen sauberen, ausgewogenen Klang.
Daniel Mestre führte uns mit einer verständlichen Taktsprache durch die Partitur und gab die Einsätze klar und engagiert.
Ulrike Haller (die Frau von Daniel Mestre) verzauberte uns mit ihrer sehr angenehmen Stimme. Sie meisterte die anspruchsvollen Sopransoli mit Bravour und liess auch die hohen ‘C’ leicht, sanft und absolut rein erklingen – eine grossartige Leistung.

Nach dem Konzert durften wir die Melodien und Eindrücke im wunderbaren Ambiente des würdevollen Palauet Casades nachklingen lassen …
… und erneut wurden wir vom Coral Carmina mit einem köstlichen, augenweidenden Buffet verwöhnt.
Schnell verflogen die warmen Spätsommertage in Barcelona. Alle kehrten mehr-oder-weniger direkt in die Heimat zurück – voller Eindrücke von einem musikalischen Highlight der Extraklasse, einer großartigen Stadt und der Erinnerung an vertiefte Freundschaften.

Gern teilen wir unsere Souvenirs sprudelnd freudig mit den Daheimgebliebenen und motivieren alle am 3.11.2018, 19:00 die berührenden Kompositionen von John Rutter in der Chorgemeinschaft von Audite Nova Zug mit unseren katalanischen Freunden/innen von Coral Carmina in der Pfarrkirche Unterägeri zu geniessen.

Wir freuen uns sehr, auch Sie dort zu treffen.

Oswald Föhn

Scroll To Top