Aktuell
8.04.2019

„In taberna quando sumus, non curamus
quid sit humus“

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

CHOR AUDITE NOVA ZUG – Probentag und Chorversammlung

«Wenn wir in der Schenke sitzen, vergessen wir alle Sorgen». Dieses frei übersetzte Motto des berühmten Trinkliedes aus Carl Orffs «Carmina Burana» drückt die Stimmung anlässlich der Generalversammlung 2019 des Chores Audite Nova Zug perfekt aus. Sorgen braucht sich der Chor im Übrigen auch dann nicht zu machen, wenn die Sängerinnen und Sänger nicht in der Taverne sitzen.

Der Chor Audite Nova Zug traf sich mit seinem musikalischen Leiter, Johannes Meister, am Samstag, 16. März zu einem Probentag mit anschliessender Generalversammlung im Pfarreiheim St. Michael in Zug.

Zwei musikalische Projekte prägen das Jahr 2019, die Aufführung der Carmina Burana am 22./23. Juni im Theater Casino Zug und das a-cappella-Konzert «A Hymn To The Virgin» am 7./8. Dezember in der Kirche St. Johannes Zug mit dem Zuger Kammerchor als Gastchor.


Nach ergiebiger und effizienter Probenarbeit begrüsste der Präsident von Audite Nova Zug, Andreas Derungs, die Mitglieder um 18 Uhr zur Chorversammlung. Zusammen mit rund 80 Sängerinnen und Sängern blickte er auf ein intensives Vereinsjahr 2018 zurück. Er erinnerte an die mitreissenden Musical-Classics mit der Brassband Rickenbach, die erneute Aufführung des Oratoriums Messiah von Händel im tief verschneiten Andermatt, dieses Mal mit den Festival Strings Luzern, an die Mitwirkung an der ersten Zuger Chornacht und an die Konzerte in Barcelona und Unterägeri mit dem Requiem von John Rutter zusammen mit Coral Carminà aus Barcelona.

Der musikalische Leiter, Johannes Meister, präsentierte die künftigen musikalischen Projekte. Im Frühjahr 2020 wird in Unterägeri Stabat mater von A. Dvorak erklingen. Im Oktober geht’s ins musikalische «Höhentraining» ins Oberengadin. Denn 2021 wird Audite Nova sein 50-jähriges Bestehen feiern. Die Planung dieses Jubiläums ist in vollem Gang.

Im Vorstand kam es zu einem Wechsel. Jean Paul Ballerini übergab das Ressort «Fundraising» an Axel Gümpel. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Revisoren wurden für ein weiteres Jahr gewählt.
Audite Nova zählt aktuell 107 Chormitglieder. 14 treue Sängerinnen und Sänger wurden für 10, 20 oder sogar 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Auch der Chorleiter gehörte zu den Jubilaren, begleitet und fordert er den Verein doch schon seit 20 Jahren.


Passend zu Carmina Burana – die Texte zu diesem Werk stammen mehrheitlich aus dem 11. und 12. Jahrhundert – hatte der Vorstand des Chores einen stimmigen Abend vorbereitet. Die Speisen, das Ambiente und die Musik waren mittelalterlich geprägt. So feierten die Sängerinnen und Sänger im liebevoll geschmückten Saal des Pfarreiheims ein stilvolles Fest und lauschten der mittelalterlichen Musik des Trios «Schellmerÿ». Jetzt ist der Chor bereit für die Aufführung von CARMINA BURANA!

 

Für den CHOR AUDITE NOVA ZUG
Monika Fähndrich-Amrhein

Fotos: Oswald Föhn

Scroll To Top