Aktuell
30.06.2020

Gemütlich eintauchen in die Welt des Musikfilms…

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Als Fortsetzung unserer Sommerserie hat das Redaktionsteam für Sie eine Auswahl an Musikfilmen zusammengestellt – zu geniessen an regnerischen reisefreien Tagen daheim!

1. As it is in Heaven: Wie im Himmel

Die Geschichte eines phantastischen, motivierenden Dirigenten

Während seiner Welttournee kollabiert der gefeierte Dirigent Daniel Dareus (Michael Nyqvist) und kann seine Karriere nicht fortsetzen. Um Ruhe zu finden und wieder zu Kräften zu kommen, zieht er sich in sein nordschwedisches Heimatdorf Norrland zurück. Dort wird er vom Dorfpfarrer angefragt, die Leitung des Kirchenchors zu übernehmen. Er nimmt dieses Amt nur widerwillig an. Bei seiner Arbeit mit dem bunt zusammengesetzten Chor der kleinen Gemeinde entfaltet sich vor ihm allmählich ein ganzer Mikrokosmos menschlicher Sorgen und Nöte, und er ist überglücklich, als er erkennt, dass er mit Hilfe der Musik einen Weg in die Herzen der anderen findet.


2. Der Chor – Stimme des Herzens

Ein Highlight im Film das «Pié Jesu» von Gabriel Fauré

Der 12-jährige Stet ist ein rebellischer Einzelgänger. Weder seine überforderte, alleinerziehende Mutter, noch seine Lehrer und Mitschüler schaffen es, zu dem Jungen vorzudringen. Nur seine Schulleiterin Ms. Steel glaubt an ihn, nachdem sie sein einzigartiges musikalisches Talent entdeckt. Sie schafft es, Stet auf der renommiertesten Chorschule der USA anzumelden: Dem „National Boychoir“-Internat. Auf seiner neuen Schule erwartet kaum jemand, dass der wilde Einzelgänger zwischen den elitären Jungen in Anzug und Krawatte bestehen wird – am allerwenigsten der anspruchsvolle Chorleiter der Schule, Carvelle, der sich mit Hingabe und extremer Disziplin darauf konzentriert, nur die Besten zu fördern

3. Amadeus

W.A. Mozart’s Requiem spielt eine zentrale Rolle im Film. Wir erinnern uns gerne an unser Konzert 2002…

Am Wiener Hof von Kaiser Joseph II. wird man schon früh auf das Wunderkind Mozart aufmerksam. Doch die Begeisterung ist nicht ungeteilt: Dem verhärmten Hofkomponisten Salieri ist das lebensfrohe Genie ein unerträglicher Dorn im Auge. Und während Mozart zur musikalischen Sensation des Jahrhunderts aufsteigt, reift in seinem verbitterten Konkurrenten ein mörderischer Plan…

4. Florence Foster Jenkins

Obsession zur Musik I … 

Die millionenschwere New Yorker Erbin Florence Foster Jenkins träumt in den 1940er Jahren davon, eine umjubelte Opernsängerin zu werden. Leider ist sie vollkommen talentfrei und singt einfach schrecklich. Ihr wohlmeinender Mann St. Clair Bayfiled will ihr die Illusion nicht nehmen und stellt den Pianisten Cosmé McCoon und den Gesangslehrer Carlo Edwards ein, mit denen Florence vor Freunden auftritt. Doch dann beschliesst sie, ihr Talent in der berühmten Carnegie Hall unter Beweis zu stellen…

5. Der Klang des Herzens

Obsession zur Musik II… Begabung in die Wiege gelegt

Ein Elfjähriger, der gleich nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben wurde, macht sich auf, um seine Eltern zu suchen. Beim Überleben auf der Strasse hilft ihm seine grosse Musikalität, die ihn zum gefeierten Musiker aufsteigen lässt und auch die Familienzusammenführung ermöglicht. Ungewöhnlicher Familienfilm mit Anleihen bei Charles Dickens‘ Oliver Twist“.

6. Die Kinder des Monsieur Mathieu – Les Choristes

Die Macht der Musik.

In einem französischen Internat für schwer erziehbare Jungen schafft es der neue Lehrer, die Schüler durch das Singen im Chor von dem hartherzigen Schulleiter abzulenken, ihre Aggressivität zu besänftigen und ihnen Lebensfreude zu vermitteln.

Scroll To Top