Aktuell
14.09.2021

Gedenken

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Im Rahmen des Ökumenischen Gedenkanlasses zum 20. Jahrestag des Zuger Attentats am Montag, dem 27. September um 20:00 Uhr in der Kirche St. Michael kommt es zur „Voraufführung“ des Werkes „Benedizione“ von Carl Rütti. Die Uraufführung dieses neuen Werkes war eigentlich für das grosse Jubiläumskonzert des Chors Audite Nova Zug im Juni dieses Jahres geplant – und konnte aus bekannten Gründen nicht stattfinden. Wie passt die Öffnung unseres „Geburtstagsgeschenks“ nun zum Zuger Gedenkanlass? Aufschluss darüber geben die Aussagen Carl Rüttis in einem Interview vom vergangenen Jahr, in dem wir den Komponisten baten, uns etwas über das Thema und die Form seiner Auftragskomposition zu unserem 50-jährigen Chorjubiläum zu verraten:

Zu eurem 50-jährigen Chorjubiläum werdet ihr ja Hermann Suters «Le Laudi» aufführen. Es macht Sinn, dem Namen «Audite nova» («Höret Neues») auch im Jubiläumsjahr gerecht zu werden. Wie kann man also ein abendfüllendes Oratorium mit etwas Neuem bereichern? Johannes Meister hatte die Idee, eine Ergänzung zu Suters «Le Laudi» in Auftrag zu geben, ein Werk, das Suters Musik widerspiegelt, quasi wie die moderne Glas-Pyramide den barocken Louvre. Ich suchte einen Text zu Franz von Assisis Sonnengesang und stiess auf seine Segensworte an seinen treusten Mitbruder Leo – und zwar in der Originalsprache Provenzalisch.
So entstanden drei Sätze, ein erster zum Einzug und zwei weitere als Zwischenmusik im Oratorium. Meine wichtigsten Themen sind aus Motiven von Suters Oratorium gebaut und knüpfen an den vorhergehenden oder nachfolgenden Satz an. Trotz des starken Bezugs zu Suters Werk lässt sich «Benedizione di San Francesco» auch unabhängig von «Le Laudi» als eigenständiges Werk aufführen.

Seit der Wiederaufnahme der Proben nach den Sommerferien haben wir uns mit den „Benedizione“ in diesem Sinne – also als eigenständiger Komposition – eingehend beschäftigt und konnten die ergreifende Intensität der Musik erfahren, mit der das Segensgebet des hl. Franziskus für Bruder Leo (1224) vertont wird:

Es segne dich der Herr und er beschütze dich. Er zeige dir sein Angesicht und habe Erbarmen mit dir. Er wende sein Angesicht zu dir und schenke dir Frieden.

Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir mit diesem wunderbaren Friedenswunsch den Gedenkanlass umrahmen dürfen.

Um den Anlass einem breiten Kreis von Interessierten zugänglich zu machen, wird die Veranstaltung per Livestream unentgeltlich ins Internet übertragen.

Scroll To Top