Aktuell
20.10.2020

Die längste Generalversammlung unserer Vereinsgeschichte

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden
CANZ zeigte sich Corona-bedingt flexibel und führte die diesjährige Generalversammlung zum Schutz ihrer Mitglieder in zwei Teilen durch:
  • Beginn: Die Vereinsmitglieder hatten sich bis zum 28. August 2020 schriftlich über Themen zu äussern, welche zum ordentlichen Abschluss des Vereinsjahres 2019 führten.
  • Ende: Eingebettet in unser Probenwochenende informierte ein Ausschuss des Vorstandes am 3. Oktober 2020 die stark reduzierte Chorgemeinschaft – derzeit bleiben viele Sängerinnen und Sänger wegen Corona den Proben fern – über Vergangenes, Aktuelles sowie Geplantes und ehrte verdiente Chormitglieder.

Dirigent Johannes Meister und Präsident Andreas Derungs vertreten den Vorstand an der Chorversammlung vom 3. Oktober 2020.

Ehrungen für CANZ-Mitgliedschaft: (v.l.n.r.) Präsident Andreas Derungs, Sylvia Gschwend (10 Jahre), Dirigent Johannes Meister, Cornelia Bütler (10 Jahre) und Urs Mosimann (40 Jahre).

Ehrungen für CANZ-Mitgliedschaft: (v.l.n.r.) Präsident Andreas Derungs, Sylvia Gschwend (10 Jahre), Dirigent Johannes Meister, Cornelia Bütler (10 Jahre) und Urs Mosimann (40 Jahre).

Mit den Rahmenbedingungen der ‘neuen Normalität’ traf sich der Chor Audite Nova Zug am 3./4. Oktober 2020 zu einem Probenwochenende im Hotel Allegro, Einsiedeln. Die Reihen der Singenden waren stark gelichtet – die Anwesenden jedoch voller Sangeslust. Geprobt wurden ‘Le Laudi’ von Hermann Suter und ‘Benedizione’ eine Auftragskomposition von Carl Rütti. Diese beiden Werke wollen wir Ende Mai 2021 als Teil unserer Feier zum 50-jährigen Chorbestehen konzertant aufführen. Das vom Präsidenten stolz vorgestellte, schwungvolle Logo des Jubiläumsjahres stiess bei allen Anwesenden auf lobendes Echo.

Neben intensiven Probenarbeiten in verschiedenen Register-Zusammenstellungen mit unserem Dirigenten wurden die Sängerinnen und Sänger von Franziska Wigger auch stimmbildnerisch gefördert. Die Corona-bedingten Sicherheitsabstände forderten die Singenden zusätzlich in Bezug auf Rhythmus und Intonation. Dem Wetterverlauf folgend klärten sich die anfänglichen Herausforderungen, so dass beim Abschluss des Probenwochenendes deutliche Fortschritte erkennbar waren.
Wir bedankten uns sehr herzlich bei Franziska Wigger, die äusserst kurzfristig einsprang und mit ihrer hohen Fachkompetenz und ihrem gewinnenden Umgang uns alle überzeugte. Die ursprünglich vorgesehene Judith Furrer-Bregy musste sich am Freitag vor dem Probenwochenende bedauerlicherweise entschuldigen.
Im Rahmen der Möglichkeiten pflegten wir auch das soziale Vereinsleben mit ..

.. einer beeindruckenden Tonbildschau von Heidi und Erwin Gubler.

.. Mussezeiten in den Pausen und nach den hervorragend zubereiteten Mahlzeiten.

Ein dickes Dankeschön verdienen auch der Vorstand, der unser Vereinsschiff in diesen unberechenbaren Zeiten steuert, sowie Corina Hollenstein, die das Kunststück zustande brachte, ein passendes Probenlokal zu organisieren.
Wie schon so oft, begleitete uns auch dieses im CANZ-Kreis verbrachte Wochenende wohltuend durch die folgenden Tage und lässt – gerade in Corona-Zeiten – im Rückblick die menschlichen und musikalischen Begegnungen so unvergesslich wertvoll und dankbar aufleuchten.

Zug, 18.10.2020 Oswald Föhn

Scroll To Top