Audite Nova
Aktuell
18.10.2012

Chor Audite Nova Zug im „Trainingslager“

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

In der Woche vom 6. bis zum 12. Oktober erlebte der Chor Audite Nova Zug erneut eine eindrückliche Probenwoche. Bereits zum vierten Mal seit 2004 wurde das Hotel Randolins hoch über St. Moritz als idealer Standort dafür ausgewählt. In zwei lichtdurchfluteten Probesälen mit einmaliger Aussicht auf die Engadiner Berglandschaft gelang das Singen noch leichter, freudiger und  nuancenreicher! Nebst intensiven Proben zu unterschiedlichen Tageszeiten bildeten Spass und Entspannung einmal mehr wichtige Faktoren in dieser Woche. Die tägliche professionelle Stimmbildung wurde beidem gerecht! Unter der höchst präsenten Leitung von Judith Bregy wurde die Förderung und Pflege der Stimmen zum Hochgenuss.  Mit sorgfältig angeleiteten Techniken fiel es nicht schwer, auch sehr hohen und sehr tiefen Tönen einen angemessenen, freien Entfaltungsraum zu gewähren. Für den Dirigenten Johannes Meister war es stets eine sichtbare  Freude, den wachen, lockeren und hochmotivierten Chor für die herausfordernden Proben zu übernehmen. Durch ihn wurde, brillant wie immer, die Zeit dafür genutzt,  das anspruchsvolle Werk ‚Requiem‘ von Carl Rütti zu perfektionieren und zur  Aufführungsreife für den  1. November in Unterägeri zu bringen.  Zudem begannen vorausschauende Proben für das nächste, ganz anders gelagerte Konzertprojekt „Rock & Pop Classics“. Bereits Ende Januar 2013 stehen in Zusammenarbeit mit der Brass Band MG Rickenbach mehrere Konzerte in Rickenbach LU und anfangs März im Theater Casino Zug auf dem Programm.

Es erfordert viele begünstigende Faktoren, damit sich in einem solch grossen Chor ein nachhaltiger, authentisch künstlerischer Mehrwert entwickelt und entfaltet. Nebst intensiver und geduldiger Feilarbeit ist die Stärkung der Chorgemeinschaft ein nicht zu unterschätzender Pfeiler. Das Miteinander kann in einer solch ausserordentlichen Woche aktiv gepflegt werden und anders zum Zuge kommen als an den regulären Montagsproben. Vielfältige Gespräche und Freizeitaktivitäten fördern die Identifikation mit dem Chor. Die Chorgeschichte ist durch den Austausch zwischen langjährigen und neuen Sängerinnen und Sängern genährt. Ein zentrales Lebenselixier von Audite Nova knüpft grundlegend hier an: das inspirierte und idealistisch geprägte, ehrenamtliche Engagement der Chormitglieder! Dazu gehört auch, dass die Kosten für die Woche und die Stimmbildung zu einem grossen Teil von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Werte, die alles andere als selbstverständlich sind und vielleicht gerade deshalb so tief bereichernd nachklingen.

Scroll To Top