Audite Nova
Aktuell
19.05.2013

Benjamin Brittens „War Requiem“ in der Zürcher Tonhalle

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Am 24., 15. und 26. April 2013 wurde anlässlich des 100. Geburtstags Benjamin Brittens in der Zürcher Tonhalle das von ihm anlässlich der Wiedereröffnung der Kathedrale von Coventry (Bild) im Jahre 1962 komponierte „War Requiem“ aufgeführt. Unter der Leitung von Charles Dutoit spielte das Tonhalle Orchester. Solisten waren Tatiana Pavloskaya (Sopran), Toby Spence (Tenor) und Hanno Müller-Brachmann (Bariton). Zwei Chöre, die Zürcher Sängerknaben und die Zürcher Singakademie, vervollständigten die Besetzung. Neben der Stammbesetzung aus professionellen Sängern hat die Zürcher Singakademie zu diesem Anlass auch 40 Laiensänger eingeladen, mitzuwirken. Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Schweiz nahmen diese Gelegenheit begeistert war. Auch drei Mitglieder des Chors Audite Nova Zug waren mit von der Partie. Eine davon berichtet hier über ihre Teilnahme an diesem Projekt, das keinen der Mitwirkenden, geschweige denn der Zuhörer, unberührt gelassen hat:

Stimme einer dauerbegeisterten Sängerin

Warum singe ich schon 30 Jahre im Chor? – Singen macht mir Freude – immer wieder! Singen als eine Art des Ausdrucks ist für mich lebensnotwendig. Singen schafft Kontakte und Freunde, kann den Horizont erweitern und führt mich stets an neue Herausforderungen, die ich so gerne mag.

Hin und wieder werden von anderen Chören für bestimmte Projekte zusätzliche Stimmen zur Verstärkung gesucht. So ergriff ich die Chance, bei der Einstudierung und den drei Aufführungen des War Requiem von Benjamin Britten in der Zürcher Tonhalle mitzuwirken. Dieses Werk berührt mich sehr und gehört für mich zum Eindrücklichsten.

Da wir den Notentext vorgängig zuhause einstudierten, konnte in den wenigen Proben die Klarheit des Werkes herausgearbeitet werden. Wir übten an Feinheiten und unscheinbaren, aber massgebenden Details bis das Resultat ein Genuss wurde. Die Proben mit dem erfahrenen Chorleiter Tim Brown waren zudem eine intensive gesangstechnische Schulung.

Die Woche war konzentriert und ich hatte das Glück, mich um nichts anderes kümmern zu müssen und konnte mich so voll eingeben. Ich bin glücklich und dankbar, dass ich mit den circa 200 Mitwirkenden dabei sein und mitgestalten durfte.

Maria Emmenegger

Das Bild der Kathedrale von Coventry wurde entnommen von: Cmglee at en.wikipedia, CC3.0

Scroll To Top