Über uns

Künstlerische Leitung

Ab 1. Mai übernimmt Philipp Schmidlin die künstlerische Leitung

Philipp Schmidlin arbeitet als Chorleiter und Stimmbildner an der Zuger Singschule und tritt als Tenor in professionellen Ensembles (Ensemble Corund, J.S. Bach-Stiftung St. Gallen, Ensemble Glarean) oder solistisch schweizweit in Erscheinung.

Sein Repertoire mit Laien- und Profichören umfasst Werke für Chor a cappella, Orchestermessen, chorsinfonische und oratorische Werke.

Mit seinen Ensembles organisiert er Mitsingkonzerte sowie CD- und Videoproduktionen.

In seiner Schulzeit gründete er das Vokalensemble Cantalon und hatte während zehn Jahren dessen Leitung. Cantalon ist zweifacher Preisträger des Schweizerischen Chorwettbewerbs und war 2016 Finalist am International Competition for Chamber Choirs Mosbach (Jury: Marcus Creed, Frieder Bernius). Weiter sang Cantalon zur Eröffnung des internationalen Jugendchorzentrums in Hannover und in der Stunde der Kirchenmusik Stuttgart. Einladungen an Festivals wie das Europäische Jugendchor Festival Basel EJCF sowie Produktionen mit Radio Suisse Romande und dem Schweizer Radio SRF ergänzen die Konzerttätigkeit des Ensembles.

2015-2019 war Philipp Schmidlin Kantor und hauptverantwortlicher Kirchenmusiker der Pfarrei Heilig Kreuz in Binningen.

Philipp Schmidlin studierte in Luzern und Zürich Dirigieren, Kirchenmusik, Schulmusik und Gesang und besuchte Meisterkurse bei Paul Phoenix (King`s Singers), Simon Halsey und Wolfgang Schäfer.

www.philippschmidlin.com

Scroll To Top