Audite Nova
Aktuell
26.10.2014

Das Capriccio Barockorchester mit Nuria Rial in Cham

Weiterempfehlen
> per E-Mail senden

Am Sonntag, den 23. November 2014, um 17 Uhr lädt der Chor Audite Nova Zug zum Konzert ein in die Kirche St. Jakob in Cham mit Werken des Barockmeisters Johann Sebastian Bach.

Auf dem Programm stehen zwei Werke für Chor, Solisten und Orchester, die das grossartige Schaffen von Johann Sebastian Bach auf eindrückliche Art zeigen.

„Wachet auf, ruft uns die Stimme“ (BWV 140) zählt zu den berühmtesten Kantaten Bachs. Sie wurde für den im Kirchenjahr nur selten vorkommenden 27. Sonntag nach Trinitatis komponiert und am 25. November 1731 uraufgeführt. Diese Kantate hat ein melodisch ungemein prägnantes Kirchenlied zum Thema und erfreut mit virtuosen Chor- und Solistensätzen.

Die  Missa von 1733 komponierte Bach, um damit sein Können zu beweisen und zum Hofkomponisten des sächsischen Kurfüsten ernannt zu werden, was ihm 1736 auch gelang. Die lutherische Missa oder „kleine Messe“ (Missa brevis) beinhaltet nur das Kyrie und das Gloria der lateinischen Messe. Bach vervollständigte die Missa in seinen letzten Lebensjahren zu einem seiner grössten Werke, der Messe in H-Moll, wobei er die Missa von 1733 unverändert übernahm; sie gilt gewissermassen als Urzelle von Bachs grösstem Werk.

Unter der Leitung von Johannes Meister musiziert mit dem Capriccio Barockorchester das wohl renommierteste Barockorchester der Schweiz. Zudem konnte mit Nuria Rial eine junge Sängerin verpflichtet werden, die international immer mehr gefragt ist. Zusammen mit Margot Oitzinger, Alt, Jakob Pilgram, Tenor, Christian Immler, Bass, und dem 100köpfigen Chor Audite Nova Zug werden sie für einen wunderschönen Konzertabend mit barocken Meisterwerken garantieren.

 

Aufführung am Sonntag, 23. November 2014, 17.00 Uhr, Kirche St. Jakob, Cham

Vorverkauf: Karten kaufen oder Telefon 0900 441 441 (CHF 1/Min.)

Karten von 25 bis 65 CHF; Jugendliche in Ausbildung (U25): 15 CHF

Photo: Mercé Rial

Scroll To Top